Wir in der Oberpfalz haben mittlerweile das größte Wolfsgebiet Bayerns! Das zeigt jetzt die neue Wolfgebietskarte des Landesamts für Umwelt.
Das Wolfsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. Neu ist das Wolfsgebiet nicht - alleine letztes Jahr wurden hier über 40 Wölfe gesichtet. Aber jetzt ist es auch amtlich.
Angst müssen wir nicht haben. Wölfe verhalten sich von Natur aus vorsichtig dem Menschen gegenüber und meiden die direkte Begegnung. Meistens weichen die Wölfe dem Menschen aus, noch ehe er sie bemerkt hat.
Falls es trotzdem zu einer direkten Begegnung kommt, gilt es Ruhe zu bewahren und Abstand zu halten. Wenn der Wolf sich nicht zurückzieht und Ihnen die Situation nicht geheuer ist, sprechen Sie laut oder klatschen Sie in die Hände, um sich bemerkbar zu machen. Rennen Sie nicht davon, dies könnte ein Verfolgungsverhalten des Tieres auslösen. Sollte der Wolf sich Ihnen wider Erwarten nähern, bleiben Sie stehen und machen Sie sich groß, versuchen Sie ihn einzuschüchtern. In einem solchen Fall sollten Sie eher einen Schritt auf das Tier zugehen, als zurückweichen. Hunde gilt es anzuleinen. Falls der Wolf weiter Interesse an dem Hund zeigt, sollte man sich durch Rufen deutlich bemerkbar machen und den Wolf gegebenenfalls durch das Werfen von Gegenständen vertreiben.