Gewitter, Regen, Wind und Sonne – am langen Wochenende ist im Freistaat alles dabei. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte für Freitag teils kräftige Schauer und Gewitter an. Das Wochenende soll dann freundlicher werden, bevor es am Montag vor allem im Westen und im Süden Bayerns regnerisch wird.
In der Nacht zum Freitag setzt von Westen her Regen ein, der im Tagesverlauf von Nordwesten in teils kräftige Schauer oder Gewitter übergeht. Bei Temperaturen zwischen 12 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 18 Grad am Untermain tun sich laut DWD jedoch hin und wieder Wolkenlücken auf. Dazu weht ein zum Teil starker bis stürmischer Wind.
Der Samstag beginnt stark bewölkt. An den östlichen Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand fällt vormittags noch etwas Regen. Sonst soll es laut DWD überwiegend trocken bleiben. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 19 Grad.
Für Sonntag kündigt der DWD einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken an. Bei Höchsttemperaturen zwischen 14 und 20 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Wind.
Am Montag werden laut einem Sprecher des DWD vor allem die Temperaturen frühlingshaft: Das Thermometer zeigt dann voraussichtlich Werte zwischen 17 und 21 Grad. Am Vormittag bekommt jedoch vor allem die Westhälfte Bayerns Schauer und Gewitter ab. Nachmittags verlagert sich das schlechte Wetter in die Südhälfte Richtung Alpen. Die Sonne zeigt sich hauptsächlich im Osten Bayern, sagte der Sprecher. (dpa)