Aufgrund des hochsommerlichen Wetters waren auch am zurückliegenden Wochenende wieder viele tausend Badegäste am Murner und Steinberger See, im Ldkr. Schwandorf.
Im Vergleich zu dem vorherigen Wochenende, mit chaotischen Verkehrs- insbesondere Parkplatzzuständen, verlief das letzte Wochenende doch weitestgehend geordnet und positiv. Die von den Gemeinden angekündigten temporären Sperrungen konnten ihren Beitrag zur Entlastung beitragen. Alles in allem zieht die Polizei eine weitestgehend positive Bilanz für das Bade-Wochenende und ist zufieden.
Wir von Ramasuri halten Sie auch weiterhin auf dem Laufenden, wo im Seenland gesperrt ist.
Meldung vom 7. August: Am vergangenen Wochenende strömten so viele Besucher wie nie zuvor an den Steinberger und Murner See im Landkreis Schwandorf. Vor allem an den Nachmittagen waren Zufahrtswege und Parkplätze massiv überlastet.
Um die Sicherheit an den Seen auch weiterhin zu gewährleisten, werden die Gemeinden ab sofort und im Bedarfsfall mit Straßensperrungen reagieren. Geprüft wird derzeit auch die kurzfristige Schaffung weiterer Parkplätze. Steinbergs Bürgermeister bietet den Gästen direkt eine Alternative abseits der beiden Bade-Hot-Spots am Steinberger See. Sowohl Samstag als auch Sonntag gilt von 11 bis 18 Uhr: Die Ortsdurchfahrt Rauberweiherhaus am Murner See ist gesperrt. Anwohner sind frei.
Zwischen Erlebnisholzkugel und Segelschule wird eine weitere Liegewiese eingerichtet. In dem Bereich gibt es noch große Parkplatzkapazitäten. Radio Ramasuri hält sie am Wochenende auf dem Laufenden, wo im Seenland dann gar nix mehr geht und wo man noch einen Parkplatz ergattern kann.