Erster großer Elektromobilitätstag in Amberg

Am Samstag, den 17. Mai 2025, dreht sich auf dem Dultplatz alles um das Thema Elektromobilität. Die Stadtwerke Amberg laden gemeinsam mit zahlreichen Partnern zum ersten großen Elektromobilitätstag ein.

© Foto: Alexander Folman

Insgesamt werden rund 35 Elektrofahrzeuge präsentiert, die vor Ort besichtigt werden können. Ergänzt wird das Angebot durch Elektro-Lastkraftwagen und E-Bikes. Mit im Boot sind auch das Ostbayerische Technische Hochschul-Runningsnail Team und der SolarEnergie-Förderverein. Auch Radio Ramasuri sorgt mit Bullriding für Action. Für die Kleinsten wird auch eine Hüpfburg aufgebaut.

„All electric – das ist das Ziel, auf das wir bei den Stadtwerken Amberg hinarbeiten“, erklärt Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. „Von der Photovoltaikanlage über die Wallbox bis hin zum Ökostrom – Elektromobilität besteht aus vielen Bausteinen. Deshalb haben wir diesen Tag ins Leben gerufen und alle ‚All-electric-Teamplayer‘ mit ins Boot geholt.“

Besucher erwartet nicht nur eine Fahrzeugschau, sondern auch spannende Fachvorträge, Info-Stände und Austausch mit Expertinnen und Experten. Michael Reuß, Leiter des Geschäftsfeldes Elektromobilität, ergänzt: „Wir wollen zeigen, was heute schon alles möglich ist – zum Beispiel mit unserer neuen, deutschlandweit gültigen Ladekarte. Elektromobilität ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität.“ Der Eintritt ist frei. Los gehts um 14 Uhr.