73-Jährige stirbt nach Frontalzusammenstoß – Autos brennen

Eine Autofahrerin gerät in den Gegenverkehr. Dort prallt ihr Wagen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dann wird es noch gefährlicher. Aber mutige Ersthelfer sind zur Stelle.

Bei einem Frontalzusammenstoß im Landkreis Regensburg ist eine 73 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Sie starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Eine 36-jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht noch Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war die 73-Jährige am frühen Nachmittag auf der Bundesstraße 16 bei Wenzenbach mit ihrem Wagen in Richtung Regensburg unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte sie frontal mit dem Wagen der 36-Jährigen zusammen. Durch den Aufprall gerieten beide Fahrzeuge in Brand.

Ersthelfer retteten die beiden Fahrerinnen den Angaben nach aus den brennenden Autos und leisteten Erste Hilfe. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 20.000 Euro.

Am späteren Abend teilte die Polizeiinspektion Regenstauf mit, ein Zeuge habe beobachtet, dass ein weißer Pkw das Fahrzeug der 73-Jährigen überholte – unmittelbar bevor sie mit ihrem Wagen ins Schlingern kam und dann auf die Gegenfahrbahn geriet. Nun suchen die Ermittler weitere Zeugen sowie den Fahrer oder die Fahrerin des weißen Autos.

Wer am Dienstag in der Zeit ab 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf der B16 von Regensburg aus in Richtung Roding unterwegs war und im Fahrzeug Videoaufzeichnungsgeräte hat, wird ebenfalls gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf in Verbindung zu setzen. (dpa/lby)