In der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober wurde ein jüdisches Denkmal in Tegernheim (Landkreis Regensburg) von bislang unbekannten Tätern mit Graffiti besprüht. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am 18. Oktober erreichte die Polizeiinspektion Neutraubling die Meldung, dass ein jüdischer Grabstein mit begleitender Erklärungstafel am Eingang des katholischen Pfarramts in der Kirchstraße in Tegernheim beschädigt wurde. Unbekannte Täter besprühten das Denkmal im Zeitraum von Dienstagabend, 18:00 Uhr, bis Mittwochmittag, 12:00 Uhr, mit schwarzer Farbe. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht feststellbar.
Die Polizei sucht nun Zeugen
Haben Sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bzw. im Laufe des Mittwochvormittags Beobachtungen gemacht, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Haben Sie Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kirchstraße wahrgenommen? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegen. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein!