Die Superhelden der Oberpfalz fliegen nicht durch die Luft oder klettern an Häusern. Die Superhelden der Oberpfalz verstecken sich zum Beispiel in Neumarkt und retten Gemüse vor dem Mülleimer.
Pascal Nießlbeck hat einen außergewöhnlichen Job: Er ist Rübenretter 🥕. Zusammen mit seiner Familie kämpft er gegen Lebensmittelverschwendung.
Es kommt immer auf die inneren Werte an.
Ein Bein zu viel? Macht nichts.
Braune Flecken? Macht nichts.
Unebene Haut? Macht nichts.
Das ist alles nicht wichtig. Innen zählt.
Zumindest für die Rübenretter aus Neumarkt. Die verkaufen nur hässliches Gemüse. 🍌🧅🍊
Hintergrund: 40 Prozent der Ernte landet auf dem Müll. Grund ist, dass das Obst und Gemüse oft nicht der Norm entspricht. Das heißt, es ist schlichtweg nicht schön genug. Die Rübenretter aus Neumarkt wollen etwas dagegen tun.
Läuft folgendermaßen: Bauern aus der Region bringen den Rübenrettern das Gemüse und Obst, das sie im Supermarkt nicht verkaufen können. Die Rübenretter packen dann aus dem Obst und Gemüse ihre Rübenretter-Boxen. Diese Boxen kann man dann online bestellen.
Die Boxen werden mittwochs verpackt, am Donnerstag ausgeliefert. Was in der Box drin ist, das sieht man, wenn man den Deckel öffnet. Es ist immer eine Überraschung. So gibt’s auch mal Gemüse, das sonst nicht im Einkaufswagen und Kühlschrank landet. 🥒🍐
HIER GEHT’S DIREKT ZU DEN RÜBENRETTERN 🍋🍏 🍒