Nach der Schlägerei nach der Eishockey-Partie der Blue Devils Weiden gegen die Höchstadt Alligators hat die Polizei am Freitag zahlreiche Wohnungen in Bayern und Baden-Württemberg nach Beweismitteln durchsucht. Die Kripo Weiden hat dazu eine Ermittlungsgruppe gegründet.
Etwa 80 Polizisten durchsuchten 18 Wohnungen in Weiden, Höchstadt a.d. Aisch, Wunsiedel, Ludwigsburg und Heilbronn. Dabei stellten die Ermittler vor allem Smartphones und andere elektronische Geräte sicher. Insgesamt wurden bislang 18 Tatverdächtige im Alter von 18 bis 37 Jahren identifiziert. Es besteht derzeit vor allem der Verdacht des Landfriedensbruchs und der versuchten gefährlichen Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft Weiden wurde als ermittlungsleitende Stelle früh in die Ermittlungen eingebunden.
Am Sonntag, 27. November 2022 hatten circa 50 Fans beider Vereine sich auf dem Parkplatz des Weidener Eisstadions eine Schlägerei geliefert. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 2000 Euro. Verletzungen wurden durch keinen der Beteiligten geltend gemacht.