Mehr als 20 Millionen Pendler in Deutschland

Unzählige Menschen stehen täglich im Stau oder drängen sich auf Bahnhöfen, auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Statistiker haben ein paar beeindruckende Zahlen herausgefiltert.

Rund 20,5 Millionen Menschen pendeln in Deutschland zwischen Wohn- und Arbeitsort. Für 7,1 Millionen Erwerbstätige beträgt die Entfernung von zu Hause zur Arbeit sogar mehr als 30 Kilometer, wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mitteilt. Ob sie diese Strecke täglich fahren müssen oder ob sie viel im Homeoffice arbeiten, geht aus der Auswertung allerdings nicht hervor.

„Unter den 80 deutschen Großstädten übt weiterhin München die größte Anziehungskraft für Arbeitskräfte aus dem Umland aus“, teilt das Amt mit. Im Jahr 2023 wohnten demnach 454.900 der in München arbeitenden Beschäftigten außerhalb der Stadtgrenzen. Es folgen Frankfurt am Main (404.800), Hamburg (391.900), Berlin (391.200) und Köln (305.200).

Die Landkreise mit den längsten durchschnittlichen Pendeldistanzen sind Märkisch-Oderland (Brandenburg), Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern), Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt) und Landsberg am Lech (Bayern) mit 27 Kilometern, gefolgt von Pfaffenhofen an der Ilm (Bayern) mit 26 Kilometern.

Zahl der Pendlerinnen und Pendler gestiegen

Die Zahl der Pendlerinnen und Pendler ist nach dem Corona-Jahr 2022 und mit dem Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen 2023 um 140.000 gestiegen. Der Anteil der Pendler blieb mit knapp 60 Prozent stabil. Den größten Anstieg der Einpendler gab es in Hamburg (plus 13.200), München (10.900), Berlin (8.800) und Düsseldorf (8.300).

Janet Jackson kündigt Konzertreihe in Las Vegas an

Große Bühne für Popstar Janet Jackson: Die 58-Jährige kehrt zum Jahresende für eine Konzertreihe in die Kasino-Stadt Las Vegas zurück. Zuvor stehen noch Auftritte in Europa an.

Popstar Janet Jackson (58, „Made for Now“) gönnt sich nach ihrer geplanten Europatournee im Herbst nur eine kleine Pause. Bereits ab Ende Dezember will die fünffache Grammy-Preisträgerin in der Kasino-Stadt Las Vegas für mehrere Wochen auf der Bühne stehen. „Das wird so viel Spaß machen und ich freue mich darauf, den Beginn des neuen Jahres mit euch zu verbringen“, teilte Jackson ihren Fans in einem Social-Media-Post mit.

Sie kündigte eine Show-Reihe in der Anlage Resorts World an, die 5000 Gästen Platz bietet. Zwischen dem 30. Dezember und Mitte Februar sind zehn Auftritte geplant.

Zuvor kommt die Sängerin im Rahmen ihrer „Together Again“-Europatournee auch nach Deutschland. Anfang Oktober soll sie in München, Köln und Berlin auftreten.

Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern ist Jackson, die jüngere Schwester des 2009 gestorbenen „King of Pop“ Michael Jackson, eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten. Sie hat fünf Grammys gewonnen, zwei Emmys und einen Golden Globe.

Jackson stand bereits 2019 mit der Show „Metamorphosis“ für mehrere Monate in Las Vegas auf der Bühne. Die Macherin von Hits wie „All For You“, „Together Again“ und „That’s the Way Love Goes“ hatte damit erstmals in Las Vegas eine eigene Bühnenshow. In der Entertainment-Stadt haben viele große Künstler regelmäßige Auftritte, darunter Céline Dion, Britney Spears, Mariah Carey, Elton John und Lady Gaga.  (dpa)