König Charles nimmt Huhn „Henrietta“ auf

Royales Zuhause für ein Huhn: König Charles III. hat das Tier einer Wohltätigkeitsorganisation adoptiert – und der Henne auf seinem Landsitz Highgrove auch einen Namen gegeben.

© Yoan Valat/AP/dpa

König Charles III. (75) hat ein Huhn aufgenommen. Auf seinem westenglischen Landsitz Highgrove bekommt das Tier ein neues Zuhause, wie die Wohltätigkeitsorganisation British Hen Welfare Trust mitteilte, die sich für die Rettung älterer Legehennen einsetzt. Charles taufte das Huhn demnach „Henrietta“.

© Simon Moore/PA Media/dpa

„Henrietta“ sei das millionste Huhn, für das sie ein neues Zuhause gefunden habe, teilte die Organisation mit. Kommerzielle Legehennen würden in der Regel nach 18 Monaten durch jüngere ersetzt, um weiterhin viele Eier zu bekommen und Kosten für Verbraucher niedrig zu halten. Die älteren Hennen würden dann geschlachtet.

Die Organisation setzt sich dafür ein, die Tiere zu retten. Der Gedanke, dass so viele Hühner nun einen friedlichen Lebensabend hätten, erfülle sie mit großer Freude, teilte die Chefin der Organisation, Jane Howorth, mit. Die Gärten von Charles‘ privatem Landsitz Highgrove in der Nähe von Bristol können im Sommer besichtigt werden. (dpa)