Trauer um die frühere Landtagspräsidentin Barbara Stamm: Vor dem Trauerstaatsakt am Nachmittag haben sich am Freitagmorgen mehrere hundert Menschen am aufgebahrten Sarg von der CSU-Politikerin verabschiedet. Rund 800 Menschen kamen dazu nach Angaben des Bistums in den Würzburger Dom, wie eine Landtagssprecherin mitteilte.
Zu einem Trauerstaatsakt im Rahmen eines Pontifikalrequiems lädt Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) um 14.00 Uhr in den Dom ein. Anschließend ist ein Trauerempfang in der Residenz geplant. Erwartet werden zahlreiche Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft. Der Trauerstaatsakt im Dom soll live im BR Fernsehen übertragen werden.
Stamm, die von 2008 bis 2018 Landtagspräsidentin war, war am Mittwoch vergangener Woche im Alter von 77 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben. Spitzenpolitiker aller Parteien, aus Bayern und dem Bund, würdigten Stamm etwa als „soziales Gewissen“ der CSU und „Mutter Bayerns“. Bei einer Gedenkminute im Landtag am Mittwoch hatte Aigner ihre Vorgängerin als „Seele unseres Landes“ bezeichnet, und als „Leuchtturm für Demokratie und Menschlichkeit“. (dpa/lby)