Conrad Electronic ist vom Institut Great Place to Work als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung durch das international tätige Forschungs- und Beratungsnetzwerk steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird für ein Jahr vergeben. Bestandteile sind eine anonyme Mitarbeitendenbefragung sowie die Analyse von Maßnahmen und Programmen im Bereich der Personalarbeit.
Im vergangenen Jahr wurde bei Conrad neben klassischen HR-Maßnahmen wie Führungskräftetrainings und Teamworkshops unter anderem das Thema Anerkennung in den Fokus gerückt. Neu ins Leben gerufen wurde beispielsweise der sogenannte „Employee Award” – eine Auszeichnung, für die Mitarbeitende von ihren Kolleginnen und Kollegen nominiert werden.
Die Mitarbeitenden wissen solche Maßnahmen zu schätzen: Allein schon die Teilnahmequote von 70% im Rahmen der länderübergreifenden Great Place to Work-Umfrage bei Conrad Electronic zeigt, wie wichtig den Mitarbeitenden das Thema ist. Insgesamt wurden rund 70 Fragen gestellt, um Einstellung und Haltung der Arbeitnehmenden in den Kategorien Fairness, Glaubwürdigkeit, Respekt, Stolz, Teamgeist und Demografie zu beurteilen. Fünf offene Fragen, die mittels eines Freitextfelds beantwortet werden konnten, ergänzten das Cluster.