Mit brutaler Gewalt wurden zwei Brüder im November 2023 an einer Tankstelle in Hemau (Landkreis Regensburg) mit Stangen zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt.
Heute beginnt vor dem Landgericht Regensburg der Prozess gegen elf Männer im Alter von 19 bis 39 Jahren. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gemeinschaftlich begangenen versuchten Mord vor.
Hintergrund der Tat soll ein Streit am Arbeitsplatz sein. Mehrere Angeklagte hatten Ärger mit ihrem Chef wegen zu schnellen Fahrens auf dem Firmengelände und fürchteten die Kündigung. Ein Kollege meldete einen weiteren Verstoß – das soll die Täter in Rage versetzt haben. Sie bedrohten den Kollegen und lockten ihn telefonisch zu einer Tankstelle, wo sie ihn und seine Begleiter angreifen wollten. Aus Angst kam er nicht, doch einer der Brüder erschien zum Gespräch – und wurde sofort mit Stangen attackiert. Als sein Bruder helfen wollte, wurde auch er brutal zusammengeschlagen. Beide Männer erlitten lebensgefährliche Kopfverletzungen und sind bis heute arbeitsunfähig.
Für den Prozess sind mehr als 30 Verhandlungstermine angesetzt. (dpa)